Person

Liebe Grevenbroicher!

Klaus-Kruetzen-Presse-3

Klaus Krützen, Bürgermeister Grevenbroich

Mein Name ist Klaus Krützen. Am 9. Dezember 1968 wurde ich in Neuss geboren. Zusammen mit meinem Zwillingsbruder Michael, der heute mit seiner Familie in der Schweiz lebt und arbeitet, sowie meinen beiden älteren Schwestern Angela und Ursula bin ich in Grevenbroich aufgewachsen.

Während mein Vater bis zu seiner Pensionierung als Schriftsetzer bei der Neuß-Grevenbroicher-Zeitung beschäftigt war, kümmerte sich meine Mutter vorwiegend um meine Geschwister und mich und um den Haushalt. Heute sind beide im Ruhestand und begleiten meinen beruflichen, politischen und privaten Lebensweg weiterhin.

Beruf: Vom Schüler zum Schulleiter

Von 1975 bis 1979 besuchte ich die Kath. Grundschule in Neukirchen, von der ich 1979 auf das Norbert-Gymnasium Knechtsteden wechselte. Dort legte ich 1989 mein Abitur ab. Anschließend absolvierte ich bis 1990 meinen Zivildienst beim Malteser-Hilfsdienst in Neuss.
1990 begann ich mein Lehramtsstudium (Sekundarstufe I / II) in den Fächern Biologie und Deutsch an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.

Nach dem erfolgreichen Studienabschluss absolvierte ich von 1997 bis 1999 mein Referendariat in Krefeld. Diesem schloss sich meine erste Anstellung als Lehrer an der Anne-Frank-Schule in Hamm/Westfalen an.

2002 zog es mich wieder zurück in die Heimat. Ich unterrichtete von 2002 bis 2006 an der näher gelegenen Gemeinschaftshauptschule Mönchengladbach-Eicken. Anschließend kehrte ich als stellvertretender Schulleiter an der Hans-Sachs-Schule in Grevenbroich zurück in den Rhein-Kreis Neuss. Von 2008 bis 2015 war ich Schulleiter der Hermann-Gmeiner-Hauptschule in Dormagen, die leider ausgelaufen ist. In diesem Zusammenhang hatte ich im Februar 2015 zusätzlich die Leitung der Gemeinschaftshauptschule Kirschhecke in Mönchengladbach-Odenkirchen übernommen. Mit meiner Wahl zum Bürgermeister der Stadt Grevenbroich bin ich aus dem Schuldienst ausgeschieden.

Privat: Brauchtum, Sport, Natur, Familie und Freunde

Natur ist meine Leidenschaft

Natur, Sport und Literatur – das passt.

Mein engstes Umfeld besteht aus meiner Familie und aus meinen Freunden. Ich spiele leidenschaftlich gerne Fußball, fahre Rennrad und jogge, wenn es die Zeit zulässt. Leider komme ich viel zu selten zum Gitarre spielen und zum Lesen. Im Urlaub wandere ich gerne: Das Berchtesgadener Land, Skandinavien und die Britischen Inseln sind meine bevorzugten Urlaubsziele.

Im heimischen Schützenwesen aktiv marschiere ich seit 1989 im Jägerzug “Löstige Boschte” in Grevenbroich-Neurath mit. Seit 1997 haben wir in meinem Heimatdorf Neukirchen einen gemeinsamen Schützenzug – die Grenadierfahnenkompanie “Flotte Boschte”.

Viele Jahren war ich zudem Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Ortsverband Grevenbroich. Hier setzten wir uns vor allem für den Erhalt des überregional bekannten Wildfreigeheges im Grevenbroicher Bend ein.

Ansonsten verbringe ich meine Freizeit mit meiner Familie, mit der ich in Grevenbroich-Neukirchen wohne.

Tabellarischer Lebenslauf

Beruf & Privat

  • 9. Dezember 1968: Geburt im Lukaskrankenhaus Neuss
  • 1973 – 1975: Kath. Kindergarten St. Jakobus d.Ä. in Grevenbroich-Neukirchen
  • 1975 – 1979: Kath. Grundschule in Grevenbroich-Neukirchen
  • 1979 – 1989: Norbert-Gymnasium Knechtsteden
  • 1989 – 1990: Zivildienst Malteser Hilfsdienst Neuss
  • 1990 – 1996: Studium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 1997 – 1999: Referendariat Studienseminar Krefeld
  • 1999 – 2002: Lehrer Anne-Frank-Hauptschule Hamm/Westf.
  • 2002 – 2006: Lehrer GHS Mönchengladbach-Eicken
  • 2006 – 2008: Konrektor Hans-Sachs-Schule Grevenbroich
  • 30. März 2012: Hochzeit mit Karin
  • 2008 -2015: Schulleiter Hermann-Gmeiner-Schule Dormagen
  • 2015: Schulleiter Gemeinschaftshauptschule Kirschhecke Mönchengladbach
  • seit 2015: Bürgermeister der Stadt Grevenbroich

SPD

  • 1992: Eintritt in die SPD
  • 1996 – 2009: Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neukirchen-Hülchrath
  • 1997 – 1999: Sachk. Bürger in der SPD-Fraktion in Grevenbroich
  • 1999 – 2014: Ratsmitglied im Rat der Stadt Grevenbroich
  • 2001 – 2012: Stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion Grevenbroich
  • 2007 – 2009: SPD-Stadtverbandsvorsitzender Grevenbroich
  • 2007 – 2009: Stellv. Kreisvorsitzender SPD im Rhein-Kreis Neuss
  • 2009 – 2015: Kreisvorsitzender SPD im Rhein-Kreis Neuss
  • 2013: Bundestagskandidat der SPD
  • 2014 – 2015: Stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Kreis Neuss