Politikkurs löchert Bürgermeister

Bürgermeister Klaus Krützen mit seinen Besuchern im Bürgermeisterbüro

Gut vorbereitet waren die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse des Pascal-Gymnasiums, die am Freitag Bürgermeister Klaus Krützen im Rathaus besucht haben.

Nach einer Besichtigung des Bürgermeister-Büros erklärte ihnen der Verwaltungschef im Ratssaal, wo sie auf den Stühlen der Politiker Platz nehmen durften, die Aufgaben von Rat und Verwaltung.

Schon vorher hatten sich die jungen Leute intensiv Gedanken darübergemacht, was sie den Bürgermeister fragen wollen, und dazu Briefe formuliert, die sie nun vorgelesen haben.

Krützen ging auf erste Fragen zur Geschäften in der Innenstadt oder zur Medienausstattung der Schule direkt ein, versprach aber, alle Briefe so schnell wie möglich auch schriftlich zu beantworten.

Die Schüler-Besuche im Rathaus machen Klaus Krützen immer besonders Spaß. „Das Interesse am Geschehen in der Stadt und die Bereitschaft der jungen Leute, sich selbst aktiv einzubringen, begeistert mich immer wieder“, so Krützen.